Am 9. Jänner 2026 verwandelt sich das Gelände der Night of Science erneut in einen lebendigen Ort voller Neugier, Forschung und Staunen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, einen Abend lang Wissenschaft hautnah zu erleben und selbst in die Rolle der Forschenden zu schlüpfen.
Von 17:00 bis 21:00 Uhr erwarten Sie zahlreiche Mitmachstationen, an denen Groß und Klein experimentieren, ausprobieren und faszinierende Phänomene entdecken können. Die offizielle Eröffnung findet um 17:45 Uhr statt. Parallel zu den Experimentalstationen werden vier spannende Vorträge angeboten, die wissenschaftliche Themen auf verständliche und unterhaltsame Weise beleuchten.
Besondere Highlights des Abends:
Weitere Informationen sowie das vollständige Programm finden Sie auf www.nightofscience.at.
Der Eintritt erfolgt auf Basis freiwilliger Spenden.
Die Veranstaltung ist für die ganze Familie geeignet – ein Abend voller Entdeckungen für Jung und Alt.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen

Das Bundesinstitut für Bildungsforschung (BIFIE), das Unterrichtsministerium und die Bundesschülervertretung (BSV) wollen den Schülern die Angst vor der Mathematik-Zentralmatura nehmen. Unter www.mathematura.at gibt es deshalb Infos über Aufgabenformate, interaktive Übungsbeispiele samt Lösungen sowie eine Online-Anfragemöglichkeiten an das BIFIE.

Bis Ende Jänner muss die Anmeldung des Themas der vorwissenschaftlichen Arbeit an der Genehmigungsdatenbank des Unterrichtsministeriums erfolgen. Nähere Informationen dazu sind auf der BORG Homepage unter WVA-Thema einreichen zu finden.
Bitte vorher unbedingt Kontakt mit dem (der) betreuenden Lehrer(in) aufnehmen.

Mit einem Zelt und Besinnungstexten luden die Religionslehrer und -lehrerinnen unserer Schule Schüler und Schülerinnen , aber auch Kollegen und Kolleginnen zu einer besinnlichen Zeit inmitten der Weihnachtshektik.
Mehr …
Zahlreich strömten die Interessierten am Donnerstag in die Musikschule, um die neuesten Kunstwerke der BORG Künstler/innen zu sehen.
Mehr …Englisch-Wahlpflichtfach-Schülerinnen und -Schüler aller 8. Klassen nahmen am Internationalen Tag der Kinderrechte, dem 20. November, an einem prominent besetzten Symposium an der Donau-Universität Krems teil. Die Bedeutung der Kinderrechte und die Arbeit der Kinder- und Jugendanwaltschaft (www.kija.at) wurden erläutert, wobei das Hauptaugenmerk der Veranstalter den Kinderrechten im Zusammenhang mit Medien wie TV und Internet galt.
Darüber hinaus wurde über Kommunikation mit Kindern referiert sowie von einem Peer-Mediationsprojekt berichtet, bei dem in mehreren europäischen Ländern Schülerinnen und Schüler dazu ausgebildet wurden, Gleichaltrige zum Thema Internetsicherheit zu unterstützen (www.ecpat.at).
Die angehenden Maturantinnen und Maturanten verbesserten an diesem Nachmittag wohl nicht ihre Englischkenntnisse, erhielten aber wertvolle Informationen für ihre Zukunft mit den (gar nicht mehr so neuen) Medien.
Thema: Bildungspolitik
Treffpunkt: 09:30 vor der Schule (Koordination und Ausrüstung)
Sternmarsch aller beteiligten Kremser Schulen zum Südtiroler Platz.
Treffpunkt dort: 10:00
Gemeinsamer Zug durch die Landstraße zum Täglichen Markt mit Informationskundgebungen. Jede Unterstützung ist erwünscht und willkommen!
Für die PV: Mag. Barbara Faltl
Für den GBA: Mag. Gerhard Wailzer
Infoblatt des Bundes-SGA
Plakat von ÖPU und FCG

Einladung zum Elternsprechtag
Freitag, 13.12.2013 von 16:00 bis 19:00 Uhr
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau
Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at
Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!
Anleitung: Registierung für Erziehungsberechtigte